Arcus 2.5m

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Beschreibung


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Arcus 2.5m

  • Weltweiter Tür zu Tür Versand
  • Komplett aufgebaut (ARF) oder flugfertig (RTF)
  • Vollcarbon Tragfläche (Standard)
  • GFK/CFK Tragfläche (Light)
  • Cockpit fertig verklebt und lackiert
  • Fertiger Kabelbaum für Rumpf und Flügel
  • Cockpit Ausbausatz im Zubehörbereich erhältlich


Referenzen:



Das Original:


Der Arcus ist ein zweisitziges Hochleistungssegelflugzeug der Firma Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH mit einer Spannweite von 20 Metern und Wölbklappen, dessen Erstflug am 7. April 2009 stattfand.


Der Erstflug der als Arcus E bezeichneten Variante mit elektrischem Antrieb folgte am 18. September 2010.


Gebaut wird der Arcus als reines Segelflugzeug, mit einem Hilfstriebwerk zum Durchfliegen von längeren Gebieten ohne Thermik, um eine Außenlandung zu vermeiden, als eigenstartfähige Ausführung und als Eigenstarter mit Elektromotor, letztere Version in Zusammenarbeit mit Lange Flugzeugbau.


Laut Herstellerangabe beträgt die Gleitzahl etwa 50. Der Arcus M erhielt am 20. Juni 2013 die Musterzulassung, bereits 2009 waren Christof Geissler und Christoph Wannenmacher, Entwicklungsingenieur bei Schempp-Hirth, in Aalen Deutsche Meister geworden. Anschließend konnte der Arcus weitere Titel erfliegen, unter anderem wurde ein Entwicklungsingenieur, Andreas Lutz gemeinsam mit Wolfgang Janowitsch, zweifacher Europameister (2013/2015) mit dem Arcus M.


Das Modell:


Das Modell zeichnet sich für seine Größe mit ungewöhnlich unkritischem Flug- und Überziehverhalten aus. Typisch für die Größe möchte der Arcus flott gestartet und geflogen werden. Ein kräftiger Handstart ist aber ohne Probleme möglich.


Thermikeigenschaften und Wendigkeit sind für seine Größe aussergewöhnlich gut. Das Flugbild verwöhnt jedes Modellfliegerherz. Es ist ein einmaliges Modell, welches in dieser Größe seinesgleichen sucht, aber nicht findet!


Christian Walliser ist der Konstruktuer des Modells. Für den Aufbau des Arcus ist eine gewisse Bauerfahrung nötig.


Das Packmaß liegt bei nur 1,22 m.


Version:

  • Glider
  • Electro (FES) mit Scalespinner und weißer Luftschraube


Build:

  • Standard Kit:
    • Alle Standardteile
    • Fertig konfektionierter Kabelbaum
  • Full Build Kit (Glider)
    • Alle Standardteile
    • Fertig konfektionierter Kabelbaum
    • Servo-Set
    • Akku
    • Magnetschalter
  • Full Build Kit (Electro):
    • Alle Standardteile
    • Kabelbaum
    • Servo-Set
    • Scale Spinner
    • Scale Luftschraube
    • Motor
    • Regler
    • E-Akku
  • Ready To Fly:
    • Komplettaufbau des Fliegers durch uns innerhalb weniger Tage!
  • Ready To Fly Premium:
    • Komplettaufbau des Fliegers durch uns innerhalb weniger Tage!
    • Schutztasche(n) für Flügel, Leitwerke und Rumpf von Revoc


Einordnung:

  • Leicht zu bauen..........⭐⭐
  • Leicht einzurichten....⭐⭐
  • Einfach zu fliegen.......⭐⭐⭐
  • Geschwindigkeit........ ⭐⭐⭐⭐
  • Thermik...................... ⭐⭐⭐⭐
  • Wendigkeit................. ⭐⭐⭐⭐
  • Festigkeit.................... ⭐⭐⭐⭐⭐


Technische Daten:

  • Spannweite: 2.500 mm (98″)
  • Flügelfläche: 26 dm²
  • Beste Alroundleistung mit EWD Keil und Schwerpunkt: 34 mm
  • Beste Thermikleistung ohne EWD Keil und Schwerpunkt: 32 mm
  • Fluggewicht: 1.950 gr (4,2 lbs.) (Standard)
  • Maßstab: 1:8
  • Flügelprofil: HN-1033 mod.


  • Leergewicht Standard Version: ca. 1.330 gr. (Stahlverbinder)
  • Leergewicht Light Version: ca: 870 gr. (Carbon Verbinder)


Steuerung:

  • Höhenruder
  • Seitenruder
  • Querruder
  • Wölbklappen


Flügel und Höhenleitwerk:

  • Hochfeste Gelcoat CFK-Flügel in Sandwichbauweise
  • Saubere, wertige Verarbeitung
  • Lackierung in der Form


Rumpf:

  • Hochfester Gelcoat-GFK-Rumpf
  • Saubere, wertige Verarbeitung
  • Weiße Lackierung in der Form
  • Kabinenhaube klar, verklebt und lackiert


Zubehör inklusive:

  • Servoabdeckungen Fläche
  • Flächenverbinder
  • Ruderhörner
  • Hochqualitative Gabelköpfe aus Federstahl ⭐
  • Kleinteileset
  • Fertig konfektionierter und vergossener Kabelbaum ⭐


Weitere Zubehörempfehlung:

  • Passendes Servoset (hier im Shop erhältlich) ⭐
  • Magnetschalter (hier im Shop erhältlich) ⭐


Ruder Setup:

  • Höhenruder: 6 mm hoch / runter
  • Seitenruder: 22 mm links / rechts
  • Querruder: 10 mm hoch, 5 mm runter
  • Wölbklappen: 3 mm runter, 3 mm hoch


Butterfly/Landung:

  • Querruder: 10 mm hoch
  • Wölbklappen: 20mm runter
  • (Alle mm-Angaben jeweils gemessen an der Stelle des größten Ausschlages des Ruders)


Servoempfehlung (im Full Build Kit und Ready to Fly enthalten):

  • Höhenruder: 1x KST X08
  • Seitenruder: 1x KST X08H
  • Querruder: 2x KST X06H
  • Wölbklappen: 2x KST HS08
  • Beachte unser günstiges Servoset im Zubehörbereich! ⭐


Motorisierung FES Electro:

  • Motor: Hacker A20-6XL 10-Pole + 4,4:1
  • Regler: Powerbeast C40 Basic
  • Akku: Hacker TF Power-X 1800-4S MTAG
  • Luftschraube: GM 13x8 Scale CFK weiß Klappluftschraube
  • Spinner: GM 40mm Scale CFK weiß
  • Motorspannt: 38 mm


Motorisierung EDF Impeller:

  • Motor: Vasafan 55 TP 2040/10D 2860 Kv
  • Regler: Powerbeast C40 Basic
  • Akku: 2x Hacker TF Power-X 1800-3S MTAG


Motorisierung Klapp-Propeller


Baubeschreibung:


Unsere gegenwärtigen Aufbauzeiten für RTF-Modelle findest Du hier: <Hier Klicken>


Weitere Ressourcen:


info@composite-rc-gliders.com

☎ +49 2405 4067752 (deutsch / englisch)

Whatsapp: +49 152 31700200 (deutsch / englisch)